Orthopäden ohne Durchblick?


Einer der besten Artikel die ich in der letzten Zeit gelesen habe.

Da viele kein Facebook haben, möchte ich ihn Euch nicht vorenthalten und auch hier teilen.

Drei Experten reden hier Klartext. Ein Physiotherapeut, ein niedergelassener Orthopäde und ein orthopädischer Chirurg aus einer Klinik.

Anlass für dieses Gespräch ist eine britische Studie, die in dem Fachmagazin The Lancet erschienen ist – und für gewaltigen Wirbel bei Orthopäden und Chirurgen sorgt.

Eine Studie weckt Zweifel am Nutzen einer häufigen Schulteroperation. Drei Experten reden Klartext.

Der ganz normale Wahnsinn, wenn man als Mensch Schmerzen hat und dann die Odyssee beginnt, die Rennerei von Arzt zu Arzt und von einer Krankengymnastik zur nächsten, bis man dann schließlich dennoch am OP-Tisch landet, meist völlig sinnlos.

Dass es auch anders geht, habe ich selbst am eigenen Leib erfahren und erfahre es täglich bei all diejenigen, die ihr "Schicksal" in ihre eigenen Hände nehmen und selber was dafür tun und fleißig immer ins Training kommen. Eine Vielzahl von Erfahrungsberichten findest du hier.

Dennoch wäre es nur eine Seite der Medaille, wenn man nur immer über die Ärzte schimpfen würde. Ich erlebe es leider viel zu häufig, daß man zwar Menschen genau erklären kann woher ihr Schmerz wirklich kommt, sie aber dann dennoch nicht gewillt sind eigenverantwortlich was dafür zu tun. Da fehlt dann leider die Ausdauer, der Fleiß und die Disziplin, täglich 20 Minuten für seinen Körper etwas zu tun.

Jeder von uns lebt 24 Stunden am Tag in und mit seinem Körper. Wer nicht außer wir selbst, kennt unseren Körper besser als jeder andere. Also sollten wir doch auch eigenverantwortlich für unseren Körper einstehen und nicht immer die Verantwortung in andere Hände abschieben, denn was dann passieren kann, steht in diesem Artikel.

Bitte teile diesen Artikel mit Freunden, Bekannten oder Verwandten die Schmerzen haben, die schon eine Operation hatten (die vielleicht nichts half) oder welche die vor einer Operation stehen🙏



markus zettl A ori transparant weiss.png

© 2018 Markus Zettl 

NEVER GIVE UP